FRAG DIE APOTHEKE auf den eigenen Kanälen nutzen

Geändert am Thu, 18 Aug 2022 um 01:57 PM

FRAG DIE APOTHEKE kann mit der persönlichen Beratungsstrecke auf den eigenen Kanälen, wie der Webseite oder auf Social Media, verwendet werden. Auf diese Weise kann FRAG DIE APOTHEKE genutzt werden, um die terminierte Videosprechstunde (Telepharmazie) oder auch die Textanfrage den eigenen Kunden zur Verfügung zu stellen.


Die Nutzung ist denkbar einfach, denn es müssen dem Kunden lediglich Verlinkungen (Links) zur Verfügung gestellt werden, um auf dieses Angebot zurückgreifen zu können. Auf Ihrer Webseite empfiehlt sich der Einbau des passenden Links hinter einem Button. So können Sie ganze Beratungsstrecken zu unterschiedlichen Themen aufbauen und durch Einbindung Ihres Teams direkt auch den entsprechenden Expertisen zu ordnen.


Zusatz-Tipp: Selbstverständlich können die etwas sperrigen Links auch mit bekannten Tools gekürzt werden, wenn dies die Weitergabe und Veröffentlichung vereinfacht. Hierfür empfehlen wir unter anderem den Anbieter bitly, der bis zu 50 Links im Monat kostenfrei anbietet. 


Wo erhalte ich meine Verlinkungen?

Im Dashboard unter "Stammdaten" findet man nun den Reiter "Meine Verlinkungen".

Wir haben 4 unterschiedliche Möglichkeiten erstellt:

  1. Die klassische Auswahl zwischen Videosprechstunde oder Textnachticht
  2. Die reine terminierte Videosprechstunde mit der Möglichkeit einer Themenauswahl
  3. Die reine terminierte Videosprechstunde ohne der Möglichkeit einer Themenauswahl
  4. Die reine Textnachricht

Der Link kann einfach durch einen Klick auf das entsprechende Symbol (rechts in dem Feld) in die Zwischenablage gespeichert und entsprechend eingefügt werden.



Wann ist welcher Link zu empfehlen?

Möchten Sie anfangs lieber nur per Textnachricht kontaktiert werden, sollten Sie auch nur diesen Link nutzen, damit Ihre Kunden nicht unnötig verärgert werden, wenn keine Termine für eine Videoberatung zur Verfügung stehen. 


Sollten Sie die terminierte Videosprechstunde (Telepharmazie) anbieten wollen, dann nutzen Sie am besten den Link zur Videoberatung ohne Themenauswahl. Die Themenauswahl ist für den Kunden ein Klick mehr und könnte ggf. irreführend sein. Wir empfehlen die Themenauswahl lieber über die Gestaltung der Webseite / Landing Page vorzugeben.

Eine gute alternative Möglichkeit ist hier aber auch die kombinierte Auswahl von terminierter Videosprechstunde und Textnachricht anzubieten, damit Ihr Kunde auswählen kann, was ihm besser behagt. Vielleicht fällt es ihm auch erst einmal leichter, eine Nachricht zu senden.


Tipp: Wie können die Links im Alltag genutzt werden?

Einsatz der terminierten Videoberatung (ohne Themenauswahl)

Dieser Link ist im Alltag immer dann sinnvoll, wenn man etwas in einem persönlichen Gespräch absprechen möchte. Die Anwendung ist daher nicht nur auf Kundengespräche oder die Einbindung in die Webseite begrenzt

  1. Weitergabe in einer Textnachricht auf FRAG DIE APOTHEKE, Google, Facebook, Instagram & Co. "Um Ihre Frage vollumfänglich beantworten zu können, sollten wir uns bitte persönlich austauschen. Bitte vereinbaren Sie unter folgendem Link einen Termin: Link einfügen"
  2. Weitergabe an den Außendienst: "Bitte vereinbaren Sie in den kommenden Tagen einen Termin, um mir die Neuigkeiten Ihres Unternehmens in einem Videocall vorzustellen: Link einfügen"
  3. Weitergabe an Pflegedienste, andere Gesundheitsdienste und Kooperationspartner in Ihrer Nähe: "Nutzen Sie gerne diesen Link, um einen persönlichen Gesprächstermin mit mir zu vereinbaren: Link einfügen"
  4. Einbindung in Ihre E-Mail-Signatur: "Persönliche Terminvereinbarung: Link einfügen"


Analog kann auch mit den anderen Links (z.B. nur Textnachricht) verfahren werden, wenn man anderen Personen die Möglichkeit geben möchte, in Kontakt zu treten, ggf auch Dateien zu übermitteln, und dies nicht per E-Mail erfolgen soll. 


Einbindung Ihrer Mitarbeiter:innen

Wenn Sie Ihre Mitarbeiter:innen zu FRAG DIE APOTHEKE einladen, erhalten diese einen eigenen Zugang zu ihrem persönlichen FRAG DIE APOTHEKE Dashboard. Hier können ebenfalls die persönlichen Verlinkungen eingesehen werden.

Auf diese Weise können Sie Ihr gesamtes Team, je nach Spezialisierung und Fähigkeiten, in die digitale Beratung einbeziehen. Sie können frei auswählen, wer per Videosprechstunde oder nur per Text zur Verfügung steht. 

Auch Ihre PKAs können FRAG DIE APOTHEKE zur Kommunikation mit Lieferanten oder anderen Dienstleistern nutzen. 


Sie haben Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie uns.









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