Schritt 12: Shop-Backoffice weitere Einstellungen

Geändert am Thu, 06 Jul 2023 um 09:50 PM

Nachdem Sie die Registrierung abgesendet haben und von unserem Support-Team freigeschaltet wurden, können Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten im Shop-Backoffice anmelden.

Die Zugangsdaten erhalten Sie auf die bei der Registrierung angegebene E-Mailadresse. 


Den Menüpunkt "Tagesgeschäft" behandeln wir in Schritt 13

Bevor wir Verkäufe generieren können, müssen wir uns zuerst mit den anderen Menüpunkten beschäftigen. 


1. Apotheke - Apotheke: Öffnungszeiten



Hier können Sie Ihre regulären Öffnungszeiten eingeben und speichern. Die Öffnungszeiten werden auf Ihrer Shop-Seite angezeigt, daher ist eine Pflege sehr wichtig.



2. Apotheke - Apotheke: Lieferarten

Bitte geben Sie hier Ihre Daten möglichst genau ein, damit der Shop entsprechend agieren kann.

Paketversand dürfen Sie bitte nur aktivieren, wenn Sie eine Versanderlaubnis besitzen.


Wir empfehlen eine Liefergebühr von 3,95 EUR ab einem Mindestbestellwert von 25,00 EUR. Sie können diese Angaben selber wählen. Bitte bedenken Sie, dass wir im Wettbewerb zu anderen Plattformen stehen.


3. Apotheke - Apotheke: Zahlarten

Zu Beginn bieten wir nur die Einbindung von PayPal (über PayPal.me) als Zahlart an. Da PayPal am weitesten verbreitet ist, halten wir dies für einen guten Start. Bedenken Sie bitte, dass die Einbindung diverser Zahlungsarten immer mit Kosten verbunden ist.

Die Einbindung ist hier total einfach. Hinterlegen Sie nur Ihre PayPal E-Mail-Adresse.


Barzahlung vor Ort: Diese Funktion kann für Click & Collect-Kunden interessant sein. Allerdings ist dieser Kaufabschluss auch immer sehr unverbindlich, da keine direkte Zahlung stattfindet. Wir empfehlen daher den sofortigen Kaufabschluss.


Kartenzahlung an der Haustüre: Auch dieser Kaufabschluss ist recht unverbindlich und kann zu Problemen führen. Bei Stammkunden kann dies durchaus eine sinnvolle Option sein.


4. Apotheke - Darstellung: Slide

Hier können Sie Ihr Logo hochladen. Sollten wir dies bereits in der FRAG DIE APOTHEKE Beratungsplattform vorliegen haben, kümmert sich unser Support-Team bereits bei der Freischaltung um die optimale Darstellung.



Die Funktion "Slide hochladen" nutzen wir für den FRAG DIE APOTHEKE Shop nicht. Wir haben einen personalisierten Header entwickelt, der Ihr Foto darstellt. Auf Wunsch kann natürlich auch ein Team-Mitglied zum Einsatz kommen.


Da wir für die FRAG DIE APOTHEKE Beratungsplattform eh ein passendes Foto von Ihnen und allen eingebundenen Team-Mitgliedern benötigen, ist dies kein zusätzlicher Aufwand. Bitte beachten Sie hierfür unsere Guidelines.


So sieht Ihr Shop aus, wenn wir alle Daten vorliegen haben:



5. Einstellungen: Kontaktdaten

Unter Einstellungen sehen Sie die Kontaktdaten Ihrer Apotheke. Wenn Sie eine andere E-Mail-Adresse in Ihrem Shop anzeigen möchten, können Sie die E-Mail hier abändern.

Hier können sie auch die Google-Maps-Position festlegen. Am einfachsten funktioniert die automatische Generierung. Sobald hier Daten angezeigt werden, haben Sie eine korrekte Kartendarstellung auf Ihrer Shop-Seite.

Bitte vergessen Sie das "Speichern" nicht!


6. Einstellungen: Benachrichtigungen


Hier können Sie für unterschiedliche Benachrichtigungen unterschiedliche E-Mail-Adressen festlegen. 

Wichtig: Diese Angaben beziehen sich ausschließlich auf den FRAG DIE APOTHEKE Shop und nicht auf die Beratungsplattform!

Mit "Anfragen über Kontaktformular" sind daher nicht die Beratungsanfragen gemeint. Dies bezieht sich auf die Kontakt-Funktion im Footer des Shops. 

Die Funktion "FRAG DIREKT UNSERE EXPERTEN" in Ihrem Shop ist unmittelbar mit der Beratungsplattform verknüpft. Im Standard nutzen wir hierfür den Account des Inhabers, der Inhaberin. Wir empfehlen daher immer die Eingabe einer zweiten E-Mail-Adresse im Experten-Dashboard auf FRAG DIE APOTHEKE. Idealerweise wird dort ebenfalls die geläufige Kontakt-Email der Apotheke eingesetzt, um keine Nachrichten zu verpassen.


Sollten Sie hierzu Fragen haben, melden Sie sich gerne bei unserem Support-Team!



7. Einstellungen: Rechtliches


Diese Angaben sollten Sie bitte besonders sorgfältig ausfüllen, da diese Daten zur Generierung von Impressum und Datenschutz genutzt werden.


Den DIMDI-Verifizierungstoken können Sie aus dem HTML-Code herauslesen, den Sie vom BfArM bzw. DIMDI mit der Aufnahme ins Versandhandelsregister übermittelt bekommen haben. 

Wenn Sie hierzu Fragen haben, kontaktieren Sie gerne unser Support-Team.


Wichtig:
Nur mit einer Versandhandelserlaubnis können wir Ihre Apotheke in den beratenden Verkauf über die FRAG DIE APOTHEKE Beratungsplattform einbinden. Bis wir eine flächendeckende Anbindung von Apotheken erreicht haben, wird der beratende Verkauf vorwiegend über den Versandweg erfolgen.

Dennoch kann der Shop in der eigenen Region selbstverständlich auch über Click & Collect bzw. den Botendienst genutzt werden.

8. Module: FDA-Widget - keine Aktion erforderlich!

Den Widget-Schlüssel legt unser Support-Team an.


Widget ist die Chat-Funktion in Ihrem persönlichen Shop. Dieses Widget wird individuell für Ihre Apotheke eingerichtet. Den entsprechenden Schlüssel kann nur unser Support-Team auslesen.

Im Standard binden wir in die Kommunikation dieses Widgets den Inhaber bzw. die Inhaberin und alle Team-Mitglieder der Apotheke ein. Auf diese Weise entstehen Pool-Benachrichtigungen in die nur Ihr Team eingebunden ist. 

Auch hier gilt das Prinzip "first come first serve". Der Erste aus ihrem Team, der die Nachricht beantwortet, hat diese aus dem Pool entfernt. Jedes Team-Mitglied kann den Antworten Empfehlungen zuordnen, die automatisch an Ihre Apotheke gebunden sind. 

Dies ist im Grunde identisch zu unserer Arbeit im HV. Der Erste, der dem Kunden gegenüber tritt, ist in der Beratung.


Wir können dies auf Wunsch aber auch anders einstellen. Sollten Sie hierzu Fragen haben, kontaktieren Sie bitte unser Support-Team.


Wichtig:

Sie können Ihr Chat-Widget auch in Ihre eigene Website einbauen. Dies ist sehr einfach über einen kurzen HTML-Code möglich. Wenn Sie Ihren persönlichen HTML-Code benötigen, kontaktieren Sie bitte unser Support-Team.














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